Heute riecht der Wald nach kalter, frisch gewaschener Bettwäsche und feuchter Erde. Die Sonne kämpft sich noch durch Nebelschwaden, die Kinder testen wie lange sich ihr Atem sichtbar in der Luft hält. Es ist klar, dass wir schon in einer halben Stunde den schönsten sonnigen Oktobertag haben werden. Ein perfekter Tag für eine Aktivität im Wald mit Kindern. Wir beschließen Schwammerl zu suchen!

Noch ist es kalt, aber es wird ein goldener Oktobertag werden. Beste Vorraussetzungen für einen Tag im Wald

Erste Hürde: Wie bekommen wir die Kinder in den Wald?

Doch die Kinder in den Wald zu bekommen, war nicht so leicht. Kind drei hatte sich noch am leichtesten überzeugen lassen, doch Kind zwei wollte unbedingt an dem großformatigen Drachen weiterzeichnen. Normalerweise lassen wir den Kindern die Zeit für solche kreativen Momente, doch heute ging das nicht. Ein Blick aus dem Fenster verriet, wir MÜSSEN RAUS. JETZT.

Was tun? Den Kindern befehlen mitzukommen und sie dafür die ganze Zeit murren hören? Überzeugungsarbeit leisten mit Sätzen wie: „Es wird bestimmt ganz lustig.“? Nö, dann lieber ein Griff in die Trickkiste.

So wird das Schwammerl Suchen zum Spielabenteuer

So ein Wald ist eine der schönsten natürlichen Spiellandschaften für kleine Figuren eines bekannten Spielwarenherstellers. Bei dem Vorschlag ein paar Wanderer, Schwammerlsucher, Ritter und einen Drachen mitzunehmen düsen alle drei Kinder sofort ins Zimmer und bereiten alles vor. Wer darf mit? Wie viele Körbe, Messer und Pferde brauchen wir? Warnwesten und Hüte mitnehmen, ja oder nein?

Nach etwa einer Viertelstunde sind wir fertig und schwingen uns auf die Räder, ab in den nächsten Wald. Die Kinder bringen ihre Figuren in Position, während wir schon mal die nähere Umgebung nach Essbarem absuchen. Was für eine schöne Aktivität im Wald für die Kinder! Unverhofft bekommen wir bei der Schwammerl Suche Unterstützung:

Auch die Spielfiguren sind erfolgreiche Schwammerlsucher

Leider finden wir nicht ganz so viele essbare Schwammerl wie wir uns das gewünscht haben. An sich ist der Wald ja voll mit Schönheiten:

Egal, dann wird eben mehr gespielt und fotografiert. Am Ende haben wir dann doch eine Menge zusammen, aus der man was machen kann.

Dieses Foto ist eigentlich bei einem anderen Ausflug in den Wald entstanden. Da haben beim Sammeln die Großeltern mitgeholfen 😉

Schöne Waldaktivität aber: Äußerste Vorsicht beim Schwammerl Suchen!

Hier noch ein kleiner Hinweis: Bitte pass beim Schwammerl Suchen gut auf, was Du mitnimmst. Nur Pilze die Du kennst. Viele Städte und Gemeinden aber auch Vereine bieten im Herbst Pilzberatungen an. Da kannst du deine Ausbeute begutachten und bestimmen lassen.

Auf dem Blog von kinderoutdoor.de findest Du ein paar hilfreiche Regeln zum Schwammerl ernten.

Kleine Spielfiguren in den Wald mitzunehmen hat in meiner Familie fast schon Tradition. Die Kinder bauen dort total gerne ihre Landschaften auf und lassen sie fotografieren. Was funktioniert bei Dir gut? Welche Aktivitäten im Wald mit Kindern magst Du gerne? Ich freue mich über Kommentare von Dir!