Gastbeitrag von Jonathan Lidl

Das Wasser strömt durch die Felsen und schlängelt sich das Tal hinab. Kalt und klar, türkisschimmernd und blauglitzernd findet es seinen Weg zwischen den steilen Felsen und tropisch grünen Hängen. Sieht so das Paradies aus? Für Boulderer, die neben ihrem Sport auch wunderbarer Landschaft und Tessiner Kultur etwas abgewinnen können, hält das Wasser der Verzasca dieses Versprechen. Aber kann man auch als Familie und Genießer beim Bouldern im Tessiner Toptal auf seine Kosten kommen? Oder ist das Paradies eher eine Fallgrube voller Langweile für Kinder?

Bouldern im Tessin 1

Bouldern mit Kindern- Parcours?

Solange der Fluss hinter dem Crashpad rauscht und die Hände auf glatten Slopern rutschen, dürften sich keine quängelnden Fragen und maulende Kinder ergeben. Welches Kind träumt nicht von einer solchen Landschaft? Riesige Felsen zum Kraxeln, kleine Kiesel zum Werfen, kristallklares, blaues Wasser zum Baden und Pritscheln, Schatten am Waldrand und Sonnenschein am Ufer. Während die Eltern und ambitionierteren Kinder also beruhigt am Fels spielen können, müssen sich auch die anderen nicht langweilen.

Kein Kinderparcours im Valle Verzasca

Ambitionen an den großen Kieseln im Flussbett werden aber oftmals allzu schnell gestillt: Parcours, wie im Internet beschrieben, oder gar Kinderrouten haben wir nicht gefunden. Und auch auf Nachfrage bei den Locals konnte uns niemand weiterhelfen. Wie in jedem Gebiet gibt es aber auch in Brione einige leichtere Boulder für alle Alters- und Größenklassen. Die benachbarten Platten Kids Lab(3) und Kids slab(4) im Sektor Ganne versprechen genau das. 

Dank des Flusses besteht aber auch die berechtigte Gefahr, dass die Kinder nicht weiterwollen, selbst wenn den Eltern die Arme brennen. Tja, so ist das Leben im Tessiner Boulder-Paradies.

Bouldern im Tessin: Fluss oder Wald?

Generell lässt sich das Bouldern in Brione zweiteilen: Zum Einen gibt es die eben schon angesprochenen Gebiet direkt am Fluss, wie Pié und Ganne. Und für diesen Fels lohnt sich die Anfahrt! Schön anzusehen, erweist sich der Granit beim Hand anlegen noch viel schöner. Nicht nur Freunde der schmierigen Sloper kommen auf ihre Kosten, auch der ein oder andere Henkel lässt die gestressten Arme ein wenig entspannen. Und natürlich wartet am Ende des Tages das kühlende Bad im Fluss. Mehr Leisten und Henkel finden sich in den oberen Gebieten im Wald. Kaum hat der Fluss uns verlassen und wir befinden uns im Wald, ist der Zauber ein wenig verflogen. Hier wartet kein Magic Wood, jedoch definitiv ein Topgebiet. Das man jedoch im Odenwald auch erleben kann. Im heißen Sommer sicherlich eine lohnenswerte Alternative, jedoch nicht unsere Topempfehlung. Wir blieben lieber am Fluss.

Wo bleiben? Übernachten beim Bouldern im Verzascatal

Innerhalb des engen Tales findet schon die Verzasca ihren Platz nur schwerlich. Selbst die Tessiner Steinhäuser drängen sich mit Müh und Not an die steilen Hänge.  Dementsprechend voll ist das Tal an einem Sommertag. Scharen von Autos und zugehörigen Touristen drängen vom Lago Maggiore hier hinauf um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, in der eiskalten Verzasca zu baden, eine Wanderung zu unternehmen oder durch eines der Dörfer zu schlendern. Praktischerweise handelt es sich dabei großteils um Tagestouristen und abends wird das Tal wieder leerer. So haben die Gemeinden Brione und Sonogno tatsächlich noch Platz für je einen Wohnmobilstellplatz gefunden. In Brione liegen die Gebiete alle fußläufig, der Platz jedoch ein wenig abgelegen in einem schmalen Seitental, 400m von der Verzasca entfernt. Dixiklos und Tinkwasser laden zum Verweilen ein. In Sonongo, der hintersten Ortschaft im Tal, ist der Stellplatz schöner und wartet mit Ver- und Entsorgung sowie „echten“ Klos auf. Dafür sieht es bouldertechnisch sehr rar aus. Auch eine Wanderung entlang der Verzasca lohnt sich von hier aus nicht, denn so richtig schön wird das Tal erst ab Brione Richtung Lago Maggiore.

Bouldern im Tessin 1

Das Kostet die Übernachtung im Valle Verzasca

Übernachten wird, wie Parken, einfach gehandhabt. Es gibt eine universelle Campcard, die pro Tag 24 Franken kostet und das Stehenbleiben auf allen Parkplätzen sowie das Übernachten auf ausgewiesenen Stellen erlaubt. Die Karten sind individuell zum Ausfüllen, d.h. sie können auf Vorrat erworben werden. Bei den Kosten stellt sich in der Schweiz natürlich auch die Frage nach Lebensmitteln. Den Luxus, Essen zu gehen, haben wir uns nicht erlaubt, schließlich kostet ja auch der Sprit noch. Jedoch gibt es in Brione eine kleinen Laden, der nicht allzu teuer ist und alles Notwendige für ein par Fränkli feilbietet.

Wanderungen im Verzasctal und was sonst noch so geht

Wenn dann irgendwann die Arme vollkommen zu sind und selbst die Extraportion Chalk nichts mehr hilft, dann ist Zeit für einen Pausentag. Ohne vorheriges Chalken fühlt sich der Pausentag übrigens noch verdienter an. Wenn das Wasser des Flusses zu kalt für einen Badetag ist, empfiehlt sich eine Wanderung entlang der Verzasca hinab nach Lavertezzo. Entlang des Bobosco Themen Pfades geht es hinab zur berühmten romanischen Bogenbrücke. Bobosco? Ja richtig, hierbei handelt es sich aber nicht um einen Bonsaipfad, sondern um beeindruckende, hölzerne Riesenkugelbahnen, die entlang der Strecke verteilt sind. Nicht nur Motivationshilfe für Kinder, auch für Erwachsene eine willkommene Abwechslung. Die Riesenkugeln können überall im Tal für 9 Franken erworben werden; eine Anschaffung die sich lohnt, da die Bahnen perfekt auf die Kugeln abgestimmt sind.

In Lavertezzo lockt ein kurzer Gang über die berühmte romanische Bogenbrücke, daneben aber auch nicht viel mehr. Wer echte Tessiner Kultur erleben will, sollte nach Sonongo fahren. Ob mit dem Mountainbike auf dem ausgewiesenen Trail oder profan mit dem Auto oder Camper, ganz hinten im Tal wartet ein Kleinod. Enge Gassen und Steinhäuser, ohne den typschen italienischen Charme des Verfalls. Dafür Tessin pur.

Was bleibt sind tolle Erinnerungen

Und so verlassen wir das Tal auch wieder. Nach Steinen am Bach, im Wald und in Häusern verbaut, begleitet uns der Fluss durch das paradisische Tessiner Tal hinab nach Locarno. Während wir auf der Autobahn schwitzen, fließt der Fluss oben noch und erfreut Generationen von Tessiner Bouldereren mit den Geschöpfen seiner Kraft, den Felsblöcken.